Kurse und Schulungen – einfach aus der Praxis

Über Stefan Lamb

Stefan Lamb bei einem Vortrag

Mediengestaltung und Training

Seit Beginn des neuen Jahrtausends verbinde ich in meiner Selbstständigkeit zwei Kernkompetenzen: Schulungen und Mediengestaltung. Meine Schulungen bieten Einblick in die tiefgreifenden Kenntnisse und Erfahrungen, die ich in der Medienbranche gesammelt habe. Parallel dazu erbringe ich durch mein Medienatelier Freiburg vielseitige Services in den Bereichen Mediendesign, Webdesign und Marketing. Diese Kombination ermöglicht es mir, mein Expertenwissen zu teilen und gleichzeitig kreative sowie hochwertige Medienprodukte zu kreieren.

 

Von Druckformherstellung zur Mediengestaltung: Eine Entwicklungsgeschichte

Mein beruflicher Weg begann in der analogen  Druckformherstellung, aber schon seit 1990 liegt mein Schwerpunkt im digitalen Publizieren. In dieser Zeit habe ich mein Wissen und meine Fähigkeiten stetig erweitert, zunächst im Bereich Desktop Publishing und später in einer Werbeagentur, wo ich mich auf Layout, Webentwicklung, Marketing und Kommunikation spezialisierte. Diese Erfahrungen sind heute die Basis meiner Tätigkeit als Mediengestalter und Publishing-Experte.

 

Lebenslanges Lernen in der dynamischen Medienwelt

Die Medienbranche ist dynamisch und ständig im Wandel, getrieben durch neue Technologien, Stile und Trends. Ich arbeite mit sich stetig weiterentwickelnder Software und pflege eine langjährige Partnerschaft mit Adobe Systems, dem Marktführer in Grafik- und Designsoftware. Ich bin stets bestrebt, auf dem neuesten Stand zu bleiben und genieße es, mein Wissen über Programme wie InDesign, Photoshop u.a. in meinen Schulungen weiterzugeben.

 

Full-Service in Mediengestaltung: Kreativität ohne Grenzen

Meine Arbeit in der Mediengestaltung ist ein Kaleidoskop aus digitalen und analogen Projekten. Ich entwerfe alles von Plakaten über Flyer bis zu Broschüren. Als Mediengestalter kreiere ich Logos, entwickle Corporate Designs und übernehme die Produktionsleitung für Marketingabteilungen. Mein Full-Service-Angebot garantiert einen erfolgreichen Auftritt meiner Kunden, sowohl online als auch offline.

 

Praxisorientiertes Wissen in maßgeschneiderten Schulungen

Meine Schulungen zeichnen sich durch Mobilität und Flexibilität aus. Ich biete Seminare, Workshops und Trainings an, die individuell auf Einzelpersonen oder Gruppen zugeschnitten sind – auch online. Dabei fokussiere ich auf das Wesentliche und verzichte auf Überflüssiges. Mein Angebot richtet sich an alle, von Einsteigern bis zu Fortgeschrittenen.

 

Persönliche Begegnungen:
Ein Rückblick auf zwei Jahrzehnte Erfahrung

In den vergangenen 24 Jahren habe ich in über 1000 Schulungen, Präsentationen und Vorträgen als Publishing-Experte und Speaker mein Wissen geteilt. Vielleicht sind wir uns bei einer dieser Gelegenheiten schon begegnet:

  • Verschiedene Produktpräsentationen für Adobe Systems (2000-2005)

  • Produktspezialist auf der Adobe Creative Suite Tour (CS1-CS6)

  • Adobe Live 2006 und 2007 in Köln

  • Internationale Messen wie Photokina, Didacta, Drupa, Mac Expo

  • Acrobat X-Tour in D-A-CH

  • Adobe Campus Days an Hochschulen in D-A-CH

  • Web-Seminare für Adobe und andere

  • Produktpräsentationen für Wacom in Deutschland und der Schweiz

  • Langjähriger Referent beim Publishing Day der Digicomp in Zürich

  • Über 15 Jahre Adobe-Workshops auf der Viscom

Logo Adobe Community Expert
Logo Digicomp
Logo Wacom
Logo Publishing Podcast

Heike Burch vom Publishing-podcast.ch hat mich besucht und interviewt!
Einfach mal reinhören:

Heike Burch:
“Im Gespräch mit Stefan Lamb”