Vorstellung Projekt Parktheater bei der idugs#85

Logo mit Pferd IDUG Stuttgart
Kunde:
InDesign User Group Stuttgart

Press2id - die Schnittstelle zwischen Wordpress und InDesign

Einladung der IDUG Stuttgart:

Kennst du WordPress? Vielleicht.

Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id. Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign.

Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren.

Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn gestaltet. Die gedruckten Spielpläne werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

DATUM:
Do. 29. September 2022
19:00 Uhr – 21:00 Uhr

 

Zurück zur Übersicht:
Aktuelles